Das Leben mehr nach außen tragen

Ehrenamtliche Begleiterinnen und Begleiter gesucht

für Freizeitaktivitäten unserer Bewohnerinnen und Bewohner in und um Obertshausen

Ihr Betätigungsfeld:
Wir suchen für unsere Bewohner mit unterschiedlich ausgeprägten geistigen und zum Teil körperlichen Behinderungen engagierte Ehrenamtliche als Begleiter bei zusätzlichen Freizeitangeboten. Diese Angebote können sich sowohl auf einzelne Bewohner als auch auf kleine Gruppen beziehen.

Sie können zum Beispiel
                     • Einen gemeinsamen Spaziergang oder einen Cafébesuch unternehmen, einen kleinen Einkauf – eventuell auch im                             Rollstuhl- begleiten
                     • Erzählen, Malen, Basteln, Spielen, Zuhören, gemeinsam Kaffee trinken usw.
                     • Einen Bewohner mit dem Auto zu einem Termin begleiten
                     • Walken, Schwimmen, Ball spielen oder Radeln – bei sportlichen Aktivitäten unterstützen
                     • Gärtnern
                     • Technische Hilfe bei der Bewältigung der alltäglichen Probleme mit Handys, Konsolen usw. anbieten
                     • Und vieles andere mehr

Was Sie mitbringen:

Freude am Umgang mit Menschen und die Bereitschaft, sich auch auf Menschen mit Behinderung einzulassen, Verlässlichkeit und Vertrauenswürdigkeit im Umgang miteinander.
Fähigkeiten zur Gestaltung der Freizeit in verschiedenen Bereichen von „A“ wie „Ausgehen“ über „M“ wie „Malen“ und „W“ wie „Walken“ bis „Z“ wie Zeitung vorlesen …und vor allem Freude daran.

Zeitbedarf:

Von ein bis zwei Stunden einmal im Monat bis einmal pro Woche ist alles möglich. Sie können z.B. eine regelmäßige Unternehmung wie unser Schwimmen mit begleiten oder eine Bastelstunde betreuen. Ihr Engagement kann aber auch in einer Einzelaktion bestehen.

Wir

…das sind 40 Bewohner des Wohnverbunds Obertshausen, die hier wohnen, arbeiten gehen oder auch schon in Rente sind. Wir möchten uns mehr am Leben in Obertshausen beteiligen und werden dabei vom Förderverein Wohnverbund Obertshausen unterstützt.

Der Förderverein

…ist ein Zusammenschluss von engagierten Eltern, Verwandten und Interessierten. Wir vermitteln und begleiten die Ehrenamtlichen bei den verschiedenen Aktivitäten und Projekten in der Wohnanlage und führen erste Gespräche mit der Leitung der Wohnanlage und den ehrenamtlichen Helfern zum gemeinsamen Kennenlernen. Wir sind Ansprechpartner in allen Angelegenheiten, bieten Begleitung an, organisieren Hilfen und erstatten gegebenenfalls anfallende Auslagen.
Außerdem sind wir für die formellen Angelegenheiten  (z.B. Haftpflicht- und Unfallversicherung, polizeiliches Führungszeugnis und Schweigepflichtserklärung) zuständig.

Die Wohnanlage

… ist eine Einrichtung der Behindertenhilfe in Stadt und Kreis Offenbach e.V.
 Die Mitarbeiter der Wohnanlage sind gerne Ansprechpartner in Terminfragen und geben bei Bedarf pädagogische Hilfestellung.

Ihre Ansprechpartner:

Förderverein Wohnverbund Obertshausen
• Stefanie Moritz-Hagen (Vorsitzende), Forstweg 11, 63263 Neu-Isenburg
   Email: stmoritzhagen@gmail.com, Tel. 06102-34537
• Ingrid Lochner (Stellvertretende Vorsitzende), Kurt-Schumacher-Allee 46, 63128 Dietzenbach
   Email: ilochner@web.de, Tel. 06074-45157

Wohnanlage:
• Almut Borowicz (Leiterin) Adenauerstr. 21, 63179 Obertshausen
  Email: A.Borowicz@behindertenhilfe-offenbach.de

Wir freuen uns auf Sie!

Stefanie Moritz-Hagen, Ingrid Lochner (für den Verein)
und die Bewohner der Wohnanlage